Editing & Mix-Vorbereitung
Damit du bzw. der Mixing Engineer im Mix gut mit deinen Vocals arbeiten kann, solltest du die Takes entsprechend auf den Mixing Prozess vorbereiten. Hier will ich ein paar Standards nennen, die ich als Mix-Vorbereitung bei fast allen Vocals Produktionen mache.
Lead Vocal Editing
Lead Vocals sind der wichtigste Bestandteil der Vocal Production. Bei dieser Spur lohnt es sich, keine Mühen zu scheuen und die Performance entsprechend zu editieren. In der Regel lassen sich selbst bei geübtesten Artists noch Feinheiten bezüglich Pitch und Timing korrigieren. Je nach Ästhetik sollten die Vocals aber auch nicht 100% perfekt klingen, sondern noch über eine gewisse Authentizität verfügen.
Atmer und Zwischenräume
Neben dem Eingriff in die direkte Vocal Performance gibt es vor allem davor, danach und in den Zwischenräumen der Vocal Phrasen Stellen, die wir dringend überprüfen und ggf. editieren sollten. Vocal Artists müssen in der Regel vor einer Phrase tief einatmen. Durch die spätere starke Kompression klingt der Atmen schnell unnatürlich laut und störend. Atmer komplett zu entfernen ist keine gute Option, da auch das sehr unnatürlich klingt. Mit Fades kannst du Atmer sehr gut regulieren, ohne sie komplett zu entfernen.
Außerdem solltest du die Bereiche vor, zwischen und nach Vocal Phrasen entsprechen zuschneiden. Oft gibt es noch störende Geräusche in den Takes, die später im Mix zu Problemen führen können. Atmer und Zwischenräume kannst du sehr gut in einem Arbeitsschnitt editieren.
Lippen- und Zungengeräusche
Bei Vocal Recording stehen die Artists in der Regel sehr nah am Mikrofon. Neben den gewollten und positiven Effekten dieser Technik gibt es auch ein paar Probleme, die dadurch auftreten können. Dazu gehören ungewünschte Lippen- und Zungengeräusche. Diese werden durch die starke Kompression und die Verstärkung der Höhen oft penetrant und unangenehm. In manchen Fällen lassen sie sich einfach von Hand herausschneiden, sehr oft sind sie aber auch in den Performance integriert, dass wir zu Spezialwerkzeugen greifen müssen. Tools wie der RX Mouth De-Click von Izotope können diese Geräusche zuverlässig und ohne Soundverlust aus dem Signal entfernen.