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Phantomschallquellen Stereofonie

Phantomschallquelle - Lokalisation von Schallquellen in der Stereofonie

Lokalisation von Schallquellen in der Stereofonie

Die Stereofonie ermöglicht die Darstellung der räumlichen Dimension eines Klangbildes. Die Instrumente können auf der Stereobasis zwischen beiden Lautsprechern, verteilt werden. Dadurch können unterschiedliche Instrumente getrennt voneinander lokalisiert und wahrgenommen werden, wodurch Räumlichkeit und Klangfülle gegenüber der einkanaligen Wiedergabe (mono) deutlich erhöht werden.

Beim natürlichen Hören erfolgt die Lokalisation einer Schallquelle durch die Auswertung der Schallpegel, Zeitpunkte und Frequenzspektren des Direktschalls und der frühen Reflexionen durch das Gehör. Dabei spielen die Laufzeit- und Pegeldifferenzen zwischen beiden Ohren, die durch die Einfallsrichtung des Schalls bestimmt werden, eine große Rolle.

Bei der zwei- oder mehrkanaligen Wiedergabe von Audio ist die Anzahl der Schalleinfallsrichtungen auf die Zahl der Lautsprecher beschränkt, wodurch die Abhängigkeit der Lokalisation von der Schalleinfallsrichtung fast vollständig verloren geht. Dennoch ist die Lokalisation einer Schallquelle nicht auf die Position der Lautsprecher beschränkt.

Phantomschallquelle Sweet Spot

Vielmehr kann eine Schallquelle (ein Instrument) aufgrund des Phänomens der virtuellen Schallquellen oder Phantomschallquellen auch außerhalb der Lautsprecher, etwa hinter oder zwischen den Lautsprechern, lokalisiert werden. Strahlen etwa zwei Lautsprecher dasselbe Signal ab, nimmt man als Hörer nur eine einzige «Phantomschallquelle» wahr, die sich zwischen den beiden Lautsprechern befindet, wenn man im Scheitelpunkt eines gleichschenkligen Dreiecks zwischen den beiden Lautsprechern sitzt. Als Phantomschallquelle wird sie bezeichnet, da sich an der wahrgenommenen Position keine tatsächliche Schallquelle befindet. 

Verändert man nun die Pegel des identischen Signals auf den beiden Lautsprechern, bewegt sich die Phantomschallquelle auf der Lautsprecherbasis zwischen den beiden Lautsprechern hin und her. Im Extremfall wandert sie dann bis zu einem der beiden Lautsprecher und wird nur auf diesem lokalisiert.

Roger Wagner | Audio Engineer

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